AGB

Die AGB (Allgemeinen Geschäftsbedingungen) gelten bei allen an SUSANNE TANNENBERGER erteilten Aufträgen als vollständig anerkannt. Im Folgenden finden Sie die aktuell gültigen allgemeinen Geschäftsbedingungen von SUSANNE TANNENBERGER.

Ein Muster-Widerrufsformular steht Ihnen hier ebenfalls zur Verfügung.

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) – Stand 22. November 2023

PRÄAMBEL

Frau Susanne Tannenberger, in Agentur SUSANNE TANNENBERGER, bietet sowohl Privatpersonen als auch Unternehmen umfangreiche Dienstleistungen im Bereich Beratung inklusive Arbeitsmaterial an. Für die Geschäftsbeziehung zwischen SUSANNE TANNENBERGER und dem Kunden („Auftraggeber“ von Dienstleistungen bzw. „Besteller“ von Waren) gelten ausschließlich die nachstehenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Entgegenstehende sowie abweichende oder ergänzende Bedingungen des Kunden werden von SUSANNE TANNENBERGER nicht anerkannt.

§ 1 VERTRAGSABSCHLUSS

Die Angebote von SUSANNE TANNENBERGER sind stets freibleibend, sofern nicht ausdrücklich anders vermerkt.
Alle angegebenen Preise verstehen sich exklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und zuzüglich Versandkosten, wenn nicht anders genannt.

Durch die Bestellung von Waren bzw. die Anmeldung zu einem Termin gibt der Kunde ein verbindliches Angebot auf Abschluss eines Kauf- bzw. Dienstleistungsvertrages mit SUSANNE TANNENBERGER ab.

Der Vertrag kommt erst mit der Annahme des Angebots durch SUSANNE TANNENBERGER zustande. Eine solche erfolgt bei Bestellungen entweder durch eine ausdrückliche Annahmeerklärung oder durch die Übersendung der bestellten Ware selbst. Bei Dienstleistungen erfolgt der Vertragsschluss nach individueller Absprache durch Vereinbarung eines persönlichen Termins.

§ 2 WIDERRUFSRECHT FÜR VERBRAUCHER

Im Falle einer Bestellung von Dienstleistungen steht Verbrauchern ein Widerrufsrecht entsprechend der folgenden Widerrufsbelehrung zu:

Widerrufsrecht:

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsschlusses. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns, SUSANNE TANNENBERGER (Sonnenstraße 12, 82140 Olching, Telefon +49 (0) 8142 6551419, E-Mail: susanne@tannenberger.eu) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

WIDERRUFSFOLGEN:

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistungen während der Widerrufsfrist beginnen soll, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.

Zur Ausübung Ihres Widerrufsrechts können Sie das folgende Muster-Widerrufsformular verwenden:

MUSTER-WIDERRUFSFORMULAR

(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)

An

Susanne Tannenberger – Sonnenstraße 12 – 82140 Olching

Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)

_____________________________________________________________________

Bestellt am (*)/erhalten am (*)

_____________________________________________________________________

Name des/der Verbraucher(s)

_____________________________________________________________________

Anschrift des/der Verbraucher(s)

_____________________________________________________________________

_____________________________________________________________________

Datum Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)

(*) Unzutreffendes streichen

§ 3 BERATUNG, SEMINARE, TRAINING; UMBUCHUNG UND STORNIERUNG

Die Zahlung der Honorare für die zu erbringenden Dienstleistungen erfolgt in bar oder per Banküberweisung bis spätestens zum Tag des Termins, sofern nicht anders vereinbart.
Sofern der Auftraggeber einen vereinbarten Termin nicht wahrnehmen kann, ist SUSANNE TANNENBERGER unverzüglich zu informieren. SUSANNE TANNENBERGER wird sodann gemeinsam mit dem Auftraggeber einen neuen Termin vereinbaren.
Umbuchungswünsche des Auftragsgebers, die bis 10 Tagen vor dem vereinbarten Termin erfolgen, werden kostenlos vorgenommen. Bei späteren Umbuchungen kann SUSANNE TANNENBERGER einen pauschalierten Schadensersatz in Höhe von 20 % des vereinbarten Honorars verlangen. Mehrfache Terminumbuchungen sind leider nicht möglich.
Bei einer Terminstornierung durch den Auftraggeber bis 2 Wochen vor dem vereinbarten Termin, kann SUSANNE TANNENBERGER einen pauschalierten Schadensersatz in Höhe von 20 %, bis drei Werktage vorher in Höhe von 50 % und bei allen später eingehenden Stornierungen in Höhe von 75 % des vereinbarten Honorars verlangen. Erscheint der Auftraggeber nicht zum Termin, kann SUSANNE TANNENBERGER das gesamte vereinbarte Honorar verlangen.
Vorgenannte Schadenspauschalen gelten nicht, sofern die Umbuchung/Stornierung nachweisbar auf einem wichtigen Grund (Krankheit o.ä.) beruht. Dem Auftraggeber wird der Nachweis gestattet, ein Schaden sei überhaupt nicht entstanden oder wesentlich niedriger als die Pauschale.
Sollte SUSANNE TANNENBERGER Termine aus einem wichtigen Grund (Krankheit o.ä.) verschieben müssen, wird der Auftraggeber so früh wie möglich informiert. SUSANNE TANNENBERGER wird dann gemeinsam mit dem Auftraggeber einen neuen Termin vereinbaren.

§ 4 GEWÄHRLEISTUNG/HAFTUNG

Soweit sich nachstehend nichts anderes ergibt, sind alle Ansprüche von Kunden (Auftraggeber und Besteller) gegen SUSANNE TANNENBERGER – gleich aus welchen Rechtsgründen – ausgeschlossen. Insbesondere haftet SUSANNE TANNENBERGER nicht für Mangelfolgeschäden, entgangenen Gewinn oder für sonstige Vermögensschäden. Sofern SUSANNE TANNENBERGER fahrlässig eine vertragswesentliche Pflicht verletzt, ist die Ersatzpflicht auf den typischerweise entstehenden Schaden sowie bei Dienstleistungen der Höhe nach auf das vereinbarte Honorar beschränkt. Ist die Haftung von SUSANNE TANNENBERGER ausgeschlossen oder beschränkt, so gilt dies auch für die persönliche Haftung von Vertretern und Erfüllungsgehilfen von SUSANNE TANNENBERGER.

Vorgenannte Haftungsausschlüsse und -beschränkungen gelten nicht, soweit die Schadensursache auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit beruht oder ein Personenschaden vorliegt. Sie gelten ferner nicht für Ansprüche aus dem Produkthaftungsgesetz.

§ 5 URHEBERRECHT

Die von SUSANNE TANNENBERGER zur Verfügung gestellten Seminar- und Beratungsunterlagen sind das geistige Eigentum von SUSANNE TANNENBERGER oder der genannten Autoren und unterliegen dem Urheberrecht. Die Vervielfältigung, Verbreitung sowie Veröffentlichung, auch auszugsweise, und insbesondere die Weitergabe an Mitbewerber von SUSANNE TANNENBERGER, sind nicht gestattet.

§ 6 DATENSCHUTZ

Sofern SUSANNE TANNENBERGER im Rahmen der Abwicklung von Verträgen personenbezogene Daten erhebt, werden diese grundsätzlich vertraulich behandelt und es werden die datenschutzrechtlichen Vorschriften beachtet. Daten werden ausschließlich zu Zwecken der Vertragsabwicklung (Begründung, Durchführung und Beleg der Erbringung der vertraglich geschuldeten Leistung) erhoben, verarbeitet, genutzt und, soweit erforderlich, an beauftragte Partner weitergeleitet.

§ 7 HAFTUNG FÜR LINKS

Die Internetseite enthält Verknüpfungen zu Internetseiten Dritter. Diese Seiten unterliegen der Haftung der jeweiligen Betreiber. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. SUSANNE TANNENBERGER hat keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und auf die Inhalte der verknüpften Seiten. Das Setzen von externen Links bedeutet nicht, dass sich SUSANNE TANNENBERGER die hinter dem Link stehenden Inhalte zu Eigen macht. Eine ständige inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist nicht möglich. Sollte SUSANNE TANNENBERGER von Rechtsverletzungen durch verknüpfte Internetseiten Kenntnis erlangen, werden derartige Links unverzüglich entfernt.

§ 8 ANWENDBARES RECHT

Sofern der Besteller kein Verbraucher ist, gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.

§ 9 GERICHTSSTAND

Gerichtsstand für alle aus dem Vertragsverhältnis entstehenden Ansprüche und Rechtsstreitigkeiten ist der Sitz von SUSANNE TANNENBERGER, sofern der Vertragspartner Kaufmann ist.

II SALVATORISCHE KLAUSEL

Sollten einzelne Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam oder undurchführbar sein oder nach Vertragsschluss unwirksam oder undurchführbar werden, bleibt die Wirksamkeit der Allgemeinen Geschäftsbedingungen im Übrigen davon unberührt. An die Stelle der unwirksamen oder undurchführbaren Bestimmung soll diejenige wirksame und durchführbare Regelung treten, deren Wirkungen der wirtschaftlichen Zielsetzung der unwirksamen bzw. undurchführbaren Bestimmung entsprechen.

ANBIETERKENNZEICHNUNG

Susanne Tannenberger
Sonnenstraße 12
82140 Olching
Tel.: +49 (0) 8142 655 1419
E-Mail: susanne@tannenberger.eu